Groom-Blog: Derby-Training bei Wulschners

Am Mittwochmorgen haben wir uns mit den Pferden auf den Weg an die Ostsee gemacht. Eigentlich wollte ich mir ein paar Tage Urlaub an der Nordsee nehmen, bin dann aber relativ spontan mit auf die Anlage von Holger Wulschner gefahren, wo Hendrik trainieren und neue Tipps bekommen wollte.
☝🏻
Nach über vier Stunden Fahrt, waren wir am frühen Nachmittag angekommen. Dort hatten wir eine ganze Stallgasse für uns. Das ist Luxus! Dementsprechend wohl fühlten sich auch die Pferde in ihren Fensterboxen. Nach kurzer Lagebesprechung legten wir auch gleich mit dem Training los. Ich machte Hendrik die Pferde fertig und kam dann nach, um jede Runde zu filmen. So kann Hendrik seine Ritte nochmal genau analysieren und der Chef bzw. Papa zu Hause freut sich, wenn er ein bisschen von dem Training mitbekommt. Der äußerst sympathische Holger hatte viele wertvolle Tipps. Dazu gehörte zum Beispiel „halte die Wade mehr am Pferd“, „gib mehr Platz am Sprung“, „bleibe mehr mit dem äußeren Zügel dran“ oder „lass ihn nicht in zwei Phasen springen“. Irgendwann ist man ja doch etwas eingefahren in seinem „System“ und bekommt durch neue Ideen von außen, eine andere Sichtweise auf die Arbeit mit dem individuellen Pferd.
👀
Jedes Pferd hatte am ersten Tag die Chance, kleine, lockere Sprünge auf einem fremden Platz zu machen, ohne gleich den Druck eines Wettbewerbs zu haben. Das ist sicherlich auch mal super für die Pferde: von weg von Zuhause, ganz ohne Stress.
Spät abends waren alle Pferde fertig mit dem lockeren Training. Jetzt musste ich nur noch füttern und schon ein bisschen für den nächsten Tag vorbereiten, da wir früh los legen wollten. Den Abend ließen wir dann mit einer Pizza ausklingen.
🍕
Am heutigen Donnerstag stand ich gegen kurz vor halb 7 im Stall und Hendrik saß um 7 Uhr auf dem ersten Pferd. Eine tolle Anlage hier. Heute erstrahlte alles im Sonnenschein mit Vogelgezwitscher (in der Story gibt es eine Aufnahme dieses schönen Moments) 🙌🏼 Es stand Parcoursspringen auf dem Plan. Auch hier wurde jede Runde mit dem Kommentar von Holger Wulschner aufgenommen. Die ersten zwei Pferde waren Hendriks Youngster. Da er nur einen mit nach Hamburg nehmen darf, holte er sich erneut Rat bei Holger, welcher seiner Meinung nach den Ansprüchen in Hamburg schon mehr gewachsen ist. Auf wen hier die Wahl gefallen ist, werdet ihr nächste Woche sehen

Außerdem hatte Hendrik Lady Lordana mit, die er dieses Jahr wieder im Derby einsetzen möchte. Hierfür muss gezielt trainiert, Kondition aufgebaut und eine große Vertrauensbasis geschaffen werden. Die Vorbereitungen für das Derby beginnen also schon Monate bis Jahre vorher. Heute war das Abschlusstraining mit ihr für das große Event. Hier in Groß Viegeln wurde ein Derbywall nachgebaut und so konnten Lady Lordana und Hendrik noch mal den Abgang vom Wall üben (Video in der Story). Holger kommentierte „besser geht es nicht“ und so konnten wir super zufrieden das Training beenden. Hoffen wir mal, dass unter Aufregung und ganz anderer Kulisse in über einer Woche auch alles so klappt 😊 #teamsosath

Gegen Mittag machten wir uns auf den Heimweg.
Vielen Dank an Holger und seine Frau für die Möglichkeit, dort zu trainieren und die super Trainingseinheiten.
Noch fünf Tage, dann heißt es wieder Sachen packen. Dann aber für knapp sechs Tage in Hamburg. Wir freuen uns und hoffen, dass ihr mit #teamsosath mitfiebert und die Daumen drückt 😍

Es grüßt aus dem LKW
Celine 🎀

P.S.: Bald gibt es eine Überraschung zum Derby 🤩 #gewinnspiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert